Die Suche lieferte 76 Treffer.

Weingut Alfons Seywald

Ballrechten-Dottingen

Details

Ballrechten-Dottingen - Gerichtseiche

Ballrechten-Dottingen

Leider wurde die Gerichtseiche in der Silvesternacht 2016/2017 abgefackelt.

Pate für die Ballrechten-Dottinger Gerichtseiche stand ein historischer Baum, dessen Existenz bis ans Ende des Mittelalters zurück reicht und dessen Wachstum in eine Zeit des Umbruchs fällt. Das Weltbild änderte sich grundlegend, noch geprägt von Aberglauben, Ängsten und Not. Hexen, Teufel und Drachen waren in den Gedanken und Vorstellungen der Menschen tief verwurzelt. Ein Fragment aus einer Zeit, in der das Umarmen eines Baumes als Bund mit dem Teufel gesehen wurde und der Weg zum Galgen oder Scheiterhaufen nicht weit war. Ein Baum, der schon seit Jahrhunderten Treffpunkt für die verschiedensten Anlässe war und teilweise noch ist - für Liebe und Festlichkeiten, aber auch für Gericht und Tod. Leider ist diese Sehenswürdigkeit in der Silvesternacht 2016/2017 abgebrannt.

Details

Castellbergturm

Ballrechten-Dottingen

Der 12 m hohe Aussichtsturm des Castellbergs bei Ballrechten-Dottingen ist vom Wanderparkplatz Castellberg etwa zehn Fußminuten entfernt. Der 1962 errichtete Turm bietet einen Blick auf die 65 Ortschaften in der Ebene. Im Südwesten lässt sich ein Blick auf Basel erhaschen. Im Westen stehen Tuniberg und Kaiserstuhl in der Oberrheinebene, mit den Vogesen im Hintergrund. Der Turm ist frei zugänglich.

Details

Fauststube im Löwen

Staufen

Heimische Weine sind das Herz der geprüften und ausgezeichneten Betriebe "Haus der Baden-Württemberger Weine“. Ein kräftiger Rotwein, dunkelrot und schwer. Oder ein fruchtig-eleganter Weißwein. Wein ist nicht nur ein idealer Begleiter zum Essen. Er ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der erstklassigen Küche. Die badischen und württembergischen Weine gehören schon lange zur Elite der internationalen Gewächse.

Details

Weingut Wolfgang Löffler

Ballrechten-Dottingen

Unser Weingut liegt im Herzen des Markgräflerlands, direkt an der badischen Weinstraße, zwischen dem beliebten Faust-Städtchen Staufen und dem beschaulichen Winzerort Ballrechten-Dottingen. Hier bringen mildes Klima, viele Sonnentage und die fruchtbaren Lehmböden von Castell- und Fohrenberg alljährlich Weine und Winzersekte der Spitzenklasse hervor.

So wurde unser Weingut nach den Cup-Gewinnen der vorigen Jahre erneut beim 20. Gutedelcup am 27.04.2016 in der Kategorie Kabinett mit dem 2. Platz durch die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger ausgezeichnet!

Details

Kapellen

Münstertal

In den vier Orten befinden sich insgesamt 20 Kapellen, von denen jede ihren eigenen Charakter besitzt und eine eigene Geschichte erzählt. In Staufen gibt es einen Kapellenrundgang, welcher in einem kleinen Führer beschrieben ist.

Details

Staufen - Kletterwald Staufen

Staufen

Der Kletterwald Staufen lädt Sie herzlich ein zu einem Abenteuer vor atemberaubender Schwarzwald-Kulisse. Die etwa 90 verschiedenen Elemente sind in einem luftigen Laubmischwald integriert und bieten ein unvergessliches Naturerlebnis. Abenteuerlust, Mut und Geschicklichkeit sind die besten Voraussetzungen, um die Parcours zu meistern.

Öffnungszeiten sind: 1.April bis 30. Oktober
Sa, So, und an Feiertagen 10.00-19.00 Uhr
Hauptsaison ab Juli und während der Ferien in Baden-Württemberg
Mi - So 10.00-19.00 Uhr
Letzte Sicherheitseinführung um 16.00 Uhr

Details

Staufen - Tango- und Bandoneonmuseum

Staufen

Staufen beherbergt die derzeit größte Bandoneonsammlung der Welt, liebevoll in vielen Jahren zusammengetragen. Das Museum zeigt eine Auswahl aus insgesamt 450 Bandoneons und 3.500 historischen Schellackplatten mit Tangomusik aus dem Buenos Aires der 20er-Jahre.

Details

Staufen - Huchel und Kästner

Staufen

Das ehrwürdige Gemäuer des Staufener Stubenhauses beherbergt seit 2013 eine vom Deutschen Literaturarchiv Marbach konzipierte Dauerausstellung zu den beiden wichtigsten Literaten der Fauststadt - Ehrhardt Kästner und Peter Huchel.

Details

Weingut Steinle

Ballrechten-Dottingen

Gutedel Cup 2016 Sieger 1.Platz -Kategorie Kabinett-

MONDIAL DU CHASSELAS 2016 Silber 4.Platz -Kategorie SWING-

Best of Riesling 2016 - 89Punkte

Details

Weingut Matthias Kiefer

Ballrechten-Dottingen

Im Herzen des Markgräflerlandes befindet sich unser Familienweingut. In traditioneller Arbeitsweise bewirtschaften wir die Rebsorten Gutedel, Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder, Gewürztraminer und in der Königsklasse die Sorte Spätburgunder.

Details

Weingut Kiefer-Seufert

Ballrechten-Dottingen

Ich Philipp Kiefer, 25 Jahre und Inhaber des Weinguts, lade Sie ein mit mir neue Wege zu gehen mit traditionellem Hintergrund!

Qualität, Charakter, Philosophie, Leidenschaft und Ehrgeiz sind einige Attribute die ich verfolge und die mir am Herzen liegen.

Besuchen Sie mich auf dem Weingut Kiefer-Seufert und finden Sie das Besondere!

Details

Bollschweil - ehemaliges Kloster St. Ulrich

Bollschweil

Im Jahr 1087 gründete Ulrich von Cluny an dieser Stelle ein erstes Kloster. Die heutige Anlage geht wie St. Trudpert im Münstertal auf den berühmten Barockbaumeister Peter Thumb zurück. Heute beherbergt das Priorat das Bildungshaus Kloster St. Ulrich.

Details

Staufen - Schwarzwälder Hausbrennerei Schladerer

Staufen

Eine Führung durch die traditionsreiche Alte Schwarzwälder Hausbrennerei Schladerer mit ihren eindrucksvollen Brennereigeschirren - die gibt es Mittwochs um 10.30 und Donnerstags um 14.30 Uhr.

Details

Staufen - Keramikmuseum

Staufen

Von der Hafnertradition zur modernen Keramik

Details