Aktionen mit Kindern und Jugendlichen

Bunter Schulweg im Frühling

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Natur und Umwelt haben die Drittklässler der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen im Oktober 2013 an der Böschung vor den Reben, in einem Teilbereich zwischen Kreisel und der Sonnenbergschule, Zwiebeln eingesetzt. Bei wunderschönem Herbstwetter wurden in 14 „Pflanznestern“ Zwiebeln von Schneeglöckchen, Wildtulpe, Wildkrokus und Traubenhyazinthe eingegraben. Alle freuen sich jetzt schon auf den Vorfrühling und sind gespannt, wie viele der Pflanzen das erste Mal zum blühen kommen. Somit wird der Weg zur Schule bunter, und alle Fußgänger können sich an der frühblühenden Flora erfreuen, besonders auch Insekten bei der Nektarsuche.
Wenn die meisten der Pflanzen gedeihen, wird in ca. 2-3 Jahren auch der Rest der Böschung bepflanzt.