Castellberg-Projekt

Projektbeschreibung

Mit dem Castellberg-Projekt wurden die schadhaften und teilweise einsturzgefährdeten Trockenmauern und Steintreppen in einmaliger Steillage am Castellberg saniert und für die Zukunft erhalten. Hierzu haben sich in einer beispielhaften Kooperation die Eigentümer und zahlreiche Institutionen zusammengeschlossen, um die Sanierungsmaßnahmen zu finanzieren und durchzuführen.

Details

Landesnaturschutzpreis

Landesnaturschutzpreis und Projektabschluss

Details

Mauerpatenschaften

Kinder und Jugendliche wurden beim Castellbergprojekt schon von Anfang an mit eingebunden. Um den jungen Menschen die Wertigkeit der außergewöhnlichen Kulturlandschaft am Castellberg bei Ballrechten-Dottingen nachhaltig zu vermitteln, sind die ersten „Mauerpatenschaften“ eingerichtet worden.

Details

Naturbeobachtungen

Auf einer Erkundungstour rund um das Naturschutzgebiet am Castellberg und in seiner näheren Umgebung können Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende eine vielfältige und interessante Natur entdecken.

Details