Aktuelle Meldungen

Hier finden sie die aktuellsten Meldungen rund um Ballrechten-Dottingen

Aktuelle Meldungen Flüchtlinge aus der Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die erschütternden kriegerischen Ereignisse in der Ukraine bewegen die Menschen weltweit. Bis vor wenigen Tagen war es unvorstellbar, dass mitten in Europa ein Krieg ausbricht.

 

Derzeit ist noch nicht absehbar, wie viele Menschen u.a. auch nach Baden-Württemberg flüchten. Gemeinsam unternehmen wir alles, um für eine Aufnahme dieser Menschen vorbereitet zu sein. Es ist davon auszugehen, dass während dieser Zeit ein Teil der Personen privat unterkommt und ein Teil bei einer Aufnahmeeinrichtung vorspricht.

 

Auch bei uns haben sich schon mehrere Personen gemeldet, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollen bzw. gestellt haben und bereits Verwandte/Freunde aufgenommen haben. Gerne können weitere Meldungen bei Frau Schopferer telefonisch unter 5617-12 oder per E-Mail unter gemeinde@ballrechten-dottingen.de abgegeben werden. Wir werden diese Angebote sammeln und diese entsprechend an eine zentrale Anlaufstelle im Landratsamt weitergeben.  

Flüchtlinge aus der Ukraine, die bereits über eine Unterkunft/Wohnsitz in der Gemeinde verfügen, werden gebeten, sich beim Meldeamt bei Frau Andreana, Tel. 5617-11 oder per E-Mail: meldeamt@ballrechten-dottingen.de, anzumelden.

Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe!

 

Ihr

Patrick Becker

Bürgermeister

Details