Unsere Ferienregion

 

Wer der Alltagshast und dem Ferientrubel aus dem Weg gehen möchte, findet in unserem Winzerdorf im Herzen des Markgräflerlandes Beschaulichkeit und Muße. Unter fast südländischer Sonne, umgeben von weiten Rebhängen an den Vorbergen des Schwarzwaldes zählt Ballrechten-Dottingen zu den bekanntesten und liebenswertesten Weindörfern. Ferien im Weinland mit geruhsamen Spaziergängen durch Reben, inmitten einer wohltuend ländlichen Atmosphäre haben ihren ganz besonderen Reiz.

  

Ballrechten-Dottingen macht seinem Ruf als Winzerdorf alle Ehre

Fast ein Drittel der Gemarkungsfläche (immerhin 200 ha) ist mit Reben bepflanzt. Neben dem Gutedel können Sie den Castellberger Wein vom Müller-Thurgau über den Spätburgunder bis zum Gewürztraminer genießen. Die günstig gelegenen, sonnigen Hänge des Castellbergs haben schon die Römer veranlaßt, hier Weinbau zu betreiben.
Reste eines keltische Festungswerkes, das dem Berg wohl den Namen gegeben hat, finden sich heute noch auf dem Gipfel. Von hier aus hat man einen weiten Blick auf die Rheinebene vom Breisacher Münsterberg bis hinunter zur Burgundischen Pforte.

  

Das Winzerdorf erhielt 1978 die staatliche Anerkennung als Erholungsort

Die reizvolle Lage mitten im Bäderdreieck Bad Krozingen, Badenweiler und Bad Bellingen, die vorzügliche Gastronomie, die eine alte Tradition aufweist und die durchaus neuzeitlichen Gästezimmer waren hierfür die Grundlagen.